Richtig kommunizieren ist reines Handwerk.

Richtig kommunizieren heißt: An die Zielgruppe denken und überzeugend auftreten.
Richtig kommunizieren heißt: Inhalte strukturieren.

Die Begriffe Kommunikationstraining und Medientraining sind nicht trennscharf voneinander zu unterscheiden. Zumal meistens beide Inhalte in den Seminaren vorkommen – mal mehr das eine, mal mehr das andere. Es geht immer darum, Ihre kommunikativen Fähigkeiten auszubauen und neue Fertigkeiten hinzuzugewinnen – mal eher auf die individuelle Art des Kommunizierens bezogen, mal auf die Kommunikation mit Journalisten von Presse, Hörfunk und Fernsehen.
Was damit oft einhergeht ist das Finden von Kernaussagen, das Entwickeln von Botschaften: Was ist für wen wann wichtig wie zu kommunizieren? Und hier befinden wir uns fast automatisch im Bereich Kommunikationsstrategie.
Alles hängt miteinander zusammen.

Wir finden Ihre Ziele heraus und kreieren das für Sie individuell richtige und effiziente Training.

Kommunikations  Training

  • Wie komme ich an? Wie wirke ich?
  • Werden meine Botschaften deutlich?
Wer in der Öffentlichkeit steht, sollte sich selbst wahrnehmen und einschätzen lernen. Dieses Seminar hilft, die eigenen Schwächen und Stärken zu erkennen und effizient an seinen rhetorischen Fähigkeiten und damit seiner Wirkung, Überzeugungskraft und Persönlichkeit zu arbeiten.

Zielgruppe:
  • Geschäftsführer, Vorstände, Gesellschafter
  • Führungskräfte
  • Alle, die an ihrer Professionalisierung der Kommunikation arbeiten wollen

MedienTraining

  • Wie funktionieren die Medien?
  • Wie kann ich die Medien nutzen?
Dieses Seminar richtet sich an diejenigen, die gezielt die Öffentlichkeit suchen oder häufig in das Interesse von Medien rücken. Ein Seminar, das die grundlegende Theorie vermittelt und gespickt ist mit zahlreichen praktischen Übungen und gründlichen Analysen.

Zielgruppe:
  • Pressesprecher, Leiter Unternehmenskommunikation, PR-Verantwortliche
  • Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen
  • Führungskräfte von Konzernen aller Ebenen

Kommmunikations  Strategie


Kommunikation als Mittel zur Motivation

Wie Mitarbeiter motivieren? Wie Führungskräfte gezielt informieren? Wie die richtigen Kommunikationsstrategien und -kanäle finden? Wie im change management-Prozess erfolgreich kommunizieren?

Kommunikation ist nicht alles, aber fast alles. Unzureichende Kommunikation wirkt sich auf die Motivation aus, optimal eingesetzte Kommunikation aber auch!

Dass Mitarbeiter das wichtigste Betriebskapital sind, ist eine Binsenweisheit, mehr denn je in Zeiten des Fachkräftemangels.

 

Krisenkommunikation

Keine Feuerwehr würde erst die Wasserschläuche produzieren lassen, wenn es schon lichterloh brennt! Logisch! Genauso logisch: Sich nicht erst mit Krisenkommunikation beschäftigen, wenn die Krise im vollen Gang ist. Denn in einer akuten Krisensituation (Unfall, Arbeitsplatzabbau etc.) kommt eines fast immer zu kurz: Die effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern, Führungskräften, aber auch mit Journalisten. In diesem Seminar wird Knowhow vermittelt und trainiert, das jeder Top-Manager verinnerlicht haben sollte, bevor der Fall der Fälle eintritt.

Strategien entwickeln und Krisenkommunikation thematisieren – auch wenn es nie eine Krise geben wird! Dieses Seminar nutzen Sie wie einen Rauchmelder – rein prophylaktisch.