Über Stefan Klager

Stefan Klager, Jahrgang 1961, hat in Mainz und Münster Publizistikwissenschaft, Deutsche Philologie und Psychologie studiert. Abschluss: Magister Artium (M.A.) Bereits während des Studiums arbeitete er freiberuflich als Journalist– und zwar trimedial für Print, Hörfunk und Fernsehen. Ende der 80er Jahre geht Klager zum WDR nach Köln und ist im Bereich Fernsehen als Reporter, Redakteur und Chef vom Dienst tätig. Hier arbeitet er unter anderem gemeinsam in einer Redaktion mit Tom Buhrow, Frank Plasberg, Christine Westermann, Petra Gerster und Reinhard Münchenhagen.

Anfang der 90er Jahre wirkt der damals 30-Jährige daran mit, den damaligen „Westschienenkanal“ (später VOX) on air zu bringen – hier unter anderem mit Hanns-Joachim Friedrichs, der als Mentor und Berater fungierte sowie Wibke Bruhns und Ruprecht Eser.

Seit Mitte der 90er Jahre leitet Klager elf Jahre die Gesamtredaktion des damals größten Redaktions- und Produktionsunternehmens mit neun Studios im In- und Ausland, bevor er sich 2005 mit seinem eigenen Unternehmen selbstständig macht und com:moveo gründet.

com:moveo hat sich auf „BusinessTV“ spezialisiert und steht auf zwei Säulen: Filmproduktion für die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Konzernen und Verbänden sowie Medientraining und Coaching für Manager und Führungskräfte der deutschen Wirtschaft.

2008 gehörte Stefan Klager zu den Initiatoren und Gründern des Bundesverbandes der Medientrainer in Deutschland (BMTD); seitdem ist er Vorstandsmitglied des BMTD.

Auch seine Seminare und Coachings sind geprägt durch das journalistische Wirken und die Erfahrung, die Klager in den vergangenen 30 Jahren als Journalist gesammelt hat.

Stefan Klager gibt diese Erfahrung gerne an die kommende Journalisten-Generation weiter: Er ist Lehrbeauftragter der Hochschule Bonn Rhein Sieg im Fachbereich Technik-Journalismus, hat am Grimme-Institut und im Auftrag der RTL-Journalistenschule unterrichtet und ist Dozent der Steinbeis Hochschule in Berlin.